Bezeichnungen für die Brüderbewegung im Wandel der Zeit

Der Ngram Viewer von Google Books gibt einen interessanten Einblick in die Verwendungshäufigkeit von Wörtern im Laufe der Zeit. Grundlage ist das umfangreiche Google-Books-Korpus, das auf internationalen Bibliotheksbeständen basiert und sicher als halbwegs repräsentativ gelten kann. Wenn man hier einige gängige Bezeichnungen für die Brüderbewegung eingibt, erhält man folgende Ergebnisse (in Prozent des Gesamtwortbestandes aus dem jeweiligen Jahr; zum Vergrößern anklicken):

Plymouthbrüder / Plymouth-Brüder

ngram_plymouth_brüder

Darbysten / Darbysmus

ngram_darbysten_darbysmus

Brüderbewegung

ngram_brüderbewegung

Hier noch einmal alle Graphen übereinander:

ngram_alle

Die jüngere Entwicklung wird in einem kleineren Zeitausschnitt besser sichtbar:

ngram_alle_ab_1900

Der Verlauf der meisten Graphen ist nicht überraschend – im 19. Jahrhundert waren Plymouthbrüder/Plymouth-Brüder/Darbysten/Darbysmus die gängigen Bezeichnungen, im 20. Jahrhundert hat sich allmählich Brüderbewegung durchgesetzt. Dabei muss man allerdings bedenken, dass dieses Wort zunächst auch noch in anderen Bedeutungen verwendet wurde, so z.B. 1886 in der Theologischen Literaturzeitung: „Die mährische Kirche ist ein unwesentliches Moment im grossen Ganzen der Brüderbewegung“, oder 1917 im Titel eines Buches von Ernst Barnikol über den mittelalterlichen Orden „Brüder vom gemeinsamen Leben“: Die erste Periode der deutschen Brüderbewegung. Der früheste Beleg für Brüderbewegung in „unserem“ Sinne, den ich in Google Books finden konnte, stammt erst aus dem Jahr 1959!

Bemerkenswert sind die Hochs der Graphen in den 1850er, in den 1880er und in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre – hier muss die Rezeption der „Brüder“ in der Literatur also am intensivsten gewesen sein.