„Echoes of Service“ als Quelle für die Geschichte der deutschen Offenen Brüder

Ende April dieses Jahres stellte das Christian Brethren Archive die ersten 47 Jahrgänge von Echoes of Service, der wichtigsten Missionszeitschrift der englischen Offenen Brüder, ins Netz. Ich maß dieser Nachricht für mich zunächst keine große Bedeutung bei, da die Missionsgeschichte der Offenen Brüder mir bereits gut erforscht zu sein schien und auch nicht zu meinen zentralen Interessengebieten gehört. Aus Neugier schaute ich dann aber doch in einige Bände hinein – und stellte fest, dass von Anfang an fast jedes Jahr auch Berichte aus dem deutschsprachigen Raum abgedruckt wurden.

Entdeckungen

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Titelseite des ersten Jahrgangs (1872)

Erstaunlicherweise standen dabei insbesondere in den ersten Jahren (die Zeitschrift erschien ab 1872) Personen im Vordergrund, die in der bisherigen deutschsprachigen Geschichtsschreibung der Offenen Brüder praktisch unbekannt sind: Weder Karl Andreas noch Julius Rohrbach noch Carl Geier noch Gustavus Adolphus Eoll (um nur einige Beispiele zu nennen) kommen im hier einschlägigen Band 2 von Gerhard Jordys Brüderbewegung in Deutschland,1 in der Dissertation von Ulrich Bister2 oder in der älteren Darstellung von Walther Schwammkrug3 vor. Der einzige bekannte Name aus den frühen Jahren – neben den evangelistischen „Weltreisenden“ Georg Müller und Friedrich Wilhelm Baedeker – ist Jean Emil Leonhardt in Bad Homburg, aber auch hier hält Echoes of Service eine Überraschung bereit, die von der bisherigen Geschichtsschreibung abweicht und offenbar auch in Bad Homburg in Vergessenheit geraten ist: Als Gründungsjahr der dortigen Offenen Brüdergemeinde galt bislang immer 1887, weshalb auch 1947 das 60-jährige,4 1987 das 100-jährige5 und 2012 das 125-jährige Gemeindejubiläum gefeiert wurde; die Berichte Leonhardts in Echoes of Service belegen aber, dass das erste Brotbrechen in Bad Homburg bereits am 25. Juli 1886 stattfand6 – alle Jubiläen wurden also ein Jahr zu spät begangen!

Es handelt sich bei Echoes of Service demnach um eine erstklassige zeitgenössische Quelle über die Anfänge der deutschen Offenen Brüder, die trotz ihrer prinzipiellen Zugänglichkeit von der hiesigen Forschung bislang anscheinend völlig unbeachtet geblieben ist.7 Ich habe mir die Mühe gemacht, alle den deutschsprachigen Raum betreffenden Berichte aus den 47 Bänden der Jahre 1872–1918 zu extrahieren; seit heute stehen sie auf bruederbewegung.de als 187-seitige PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Die Zeitschrift

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Titelseite des ersten Heftes mit neuem Namen (1885)

Einige Hintergrundinformationen zur Zeitschrift mögen hier noch am Platze sein. Gegründet 1872 als The Missionary Echo, trug sie von 1885 bis 1969 den Namen Echoes of Service, unter dem sie heute noch am bekanntesten ist (ab 1970 lautete der Titel schlicht Echoes, seit 2018 Echoes International mission magazine). Herausgeber in den ersten Jahrzehnten waren Henry Groves (1872–1891), John Lindsay Maclean (1872–1906), William Henry Bennet (1891–1920), Robert Eugene Sparks (1894–1918), William Edwy Vine (1911–1949) und William Rhodes Lewis (1917–1963).8

Die Redaktion (die ab 1873 ihren Sitz in Bath hatte) fungierte von Anfang an auch als Sammel- und Weiterleitungsstelle für Spenden, sodass sich Echoes of Service im Laufe der Zeit zu einer Art Missionsgesellschaft entwickelte; 1886 stand man bereits mit ca. 100, 1909 mit ca. 600 Missionaren weltweit in Kontakt.9 Einen systematischen Überblick über die unterstützten Missionare bot das Jahresregister der Zeitschrift, das bereits ab dem 2. Jahrgang (1873) nicht mehr alphabetisch, sondern nach Kontinenten und Ländern geordnet war; ab 1883 wurden zusätzlich die Adressen der Missionare und (wenn bekannt) das Jahr des Beginns ihrer Tätigkeit angegeben.

Bis 1890 erschien die Zeitschrift monatlich, von 1891 bis 1917 zweimal monatlich und im letzten Kriegsjahr 1918 wieder monatlich. Die vom Christian Brethren Archive digitalisierten 47 Jahrgänge umfassen insgesamt genau 888 Hefte, von denen etwas über ein Drittel (306 Hefte) Berichte aus dem deutschsprachigen Raum enthalten.


Anmerkungen:

  1. Gerhard Jordy: Die Brüderbewegung in Deutschland, Bd. 2: 1900–1937, Wuppertal (R. Brockhaus) 1981.
  2. Ulrich Bister: Die Brüderbewegung in Deutschland von ihren Anfängen bis zum Verbot des Jahres 1937 – unter besonderer Berücksichtigung der Elberfelder Versammlungen, Diss. Marburg 1983.
  3. W[alther] Schwammkrug: „Aus der Geschichte der Brüder. Dritter Teil“, in: Handreichung für den Glaubensweg 11 (1965), S. 3–23, bes. 3–15.
  4. Vgl. Gedenkschrift zum sechzigjährigen Bestehen der Christlichen Gemeinde Bad Homburg v. d. H. Elisabethenstraße 19a im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. 1887–1947, Bad Homburg (Zeuner) 1947, S. 5: „Im Jahre 1887 begann dann Bruder Leonhardt mit seinem Freund und Bruder E. Hamer Broadbent die Arbeit in Bad Homburg.“
  5. Vgl. Zeitung Der [sic] Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Bad Homburg, Otterbach (Arbogast) 1987, S. 1: „1887 sammelte Jean Leonhardt, Kaufmann in Bad Homburg, Männer und Frauen um sich, die gleich ihm die Erfahrung gemacht hatten, daß der Glaube an Jesus Christus das Leben prägt“ (Hervorhebung im Original).
  6. Echoes of Service 177 (September 1886), S. 134.
  7. Fairerweise muss darauf hingewiesen werden, dass die Situation im englischen Sprachraum anders aussieht: In Band 8 von Frederick Albert Tatfords großer Missionsgeschichte That the World May Know, erschienen 1985 (also vier Jahre nach Jordys Band 2), ist bereits eine Zusammenfassung der frühen Echoes-Berichte über Deutschland enthalten (auch 1886 als Gründungsjahr der Gemeinde Bad Homburg wird hier genannt), aber auch diese Darstellung scheint hierzulande bisher wenig zur Kenntnis genommen worden zu sein. Siehe Fred[eric]k A[lbert] Tatford: That the World May Know, Bd. 8: West European Evangel, Bath (Echoes of Service) 1985, S. 473–509, bes. 485–499.
  8. Das Ende der Herausgeberschaft Bennets, Vines und Lewis’ ist der Übersicht bei W[illiam] T[hornburgh] Stunt u.a., Turning the World Upside Down. A Century of Missionary Endeavour, Eastbourne/Bath (Upperton Press / Echoes of Service) 1972, S. 34 entnommen. Der Beginn von Bennets Herausgeberschaft wird dort auf 1890 und der von Vines Herausgeberschaft auf 1909 datiert, doch findet sich Bennet erst im ersten Februarheft 1891 und Vine im zweiten Januarheft 1911 offiziell in der Liste der Herausgeber.
  9. Tim Grass: Gathering to His Name. The Story of Open Brethren in Britain and Ireland, Milton Keynes, UK (Paternoster) 2006, S. 264.